Aromaöl Therapie

Jeder von uns kennt das Phänomen, einen Duft zu riechen und diesen mit bestimmten Erinnerungen, einem Ort o.ä. in Verbindung zu bringen. Düfte können sowohl Erinnerungen wecken, als auch Emotionen in uns auslösen. In der Aromatherapie werden ätherische Öle aus Pflanzen verwendet, um unsere Gesundheit und unser seelisches Wohlbefinden zu fördern und zu unterstützen. Ihren Ursprung hat die Aromatherapie schon im Altertum, als aromatische Kräuter und Essenzen zur Körperpflege, als Parfüm und auch als Heilmittel in der Medizin eingesetzt wurden.

Herstellung der aetherischen Oele

Ätherische Öle werden in sehr aufwendigen Verfahren verarbeitet. Zur Herstellung der Öle werden meist große Mengen der Grundpflanze benötigt. Für einen Tropfen Rosenöl werden beispielsweise etwa 50-100 Rosenblüten verarbeitet. Viele Pflanzen müssen von Hand geerntet werden, da die maschinelle Ernte sie zerstören würde und sie für die Weiterverarbeitung unbrauchbar wären. So lassen sich auch die höheren Preise für einige Öle erklären. Ätherische Öle können sehr vielfältig zum Einsatz kommen.

Wirkungsweise und Wirkungsspektrum von aetherischen Oelen

Einige ätherische Öle können zum Beispiel als Hormone agieren, andere das Hormonsystem zur Produzierung von Hormonen anregen, die den Hormonhaushalt des Körpers ausgleichen können. Wieder andere können das sympathische und parasympathische Nervensystem beeinflussen und dadurch zum Beispiel auch den Blutdruck regulieren. Öle werden gern eingesetzt, um körperliche u seelische Entspannung zu erreichen, die Stimmung anzuregen, in der Lerntherapie, um emotionale Blockaden zu lösen, sogar in der Schmerztherapie und in noch sehr sehr vielen anderen Bereichen, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann. In der Schmerztherapie ist es beispielsweise so, dass durch das Einreiben der Öle auf die Haut diese von den Rezeptoren der Haut aufgenommen werden und so schmerzlindernd wirken können, indem sie Schmerzmediatoren ausschalten oder abschwächen.

Desweiteren macht man sich über die Geruchswahrnehmung die sedierende bzw. euphorisierende Wirkung auf das lymbische System zunutze, wenn die Oele “gerochen” werden und so ihre Wirkungsweise über das lymbische System entfalten können, wo u.a. auch unsere Gefühlswelt verankert ist und unsere Emotionen verarbeitet werden. Aber auch durch die orale Einnahme der Öle lässt sich im Körper sehr viel erreichen. Sie können entgiften, gegen Magen-Darm Beschwerden vorgehen, und noch so Vieles mehr! Ätherische Öle und all ihre Wirkungsbereiche sind ein sehr weitläufiges Gebiet und finden sehr umfangreiche Anwendungssprektren.

Da es allerdings beim Einsatz von Ölen Einiges zu beachten gibt ist es immer sehr ratsam, sich vorher mit jedem Klienten in Verbindung zu setzen, zum Einen, um auf die Qualitätsmerkmale zu achten und aber auch vor allem, um eine auf Sie persönlich abgestimmte Indikationsliste anhand Ihrer Symptome zu erarbeiten, auf die die Zusammensetzung Ihrer Oele dann abgestimmt wird.

Der Begriff Aromaessenz, Aromaöl oder ätherisches Öl ist rechtlich nicht geschützt. Die hochwertige Qualität der Öle ist das A und O bei der Ölauswahl. Es sollten nur 100 %ig reine Öle verwendet werden. Nicht immer bedeutet ein hoher Preis auch, dass die Qualität der Öle gut ist. Naturreine Öle sind in der Regel etwas teurer, haben aber auch eine sehr hohe therapeutische Wirkung und keine sogenannte “Nebenwirkungen”, da hier nicht mit sogenannten Füllstoffen gearbeitet wird.

Sehr gerne stehe ich Ihnen da mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie mich einfach an, damit Sie auch Qualität bekommen, wenn Sie sich mit Aromen was Gutes tun möchten.